Private Krankenversicherung Beitragserhöhung 2013

Private Krankenversicherung Beitragserhöhung

Für das Jahr 2013 planen viele private Krankenversicherer, wie die Hallesche, Central, HanseMerkur oder Süddeutsche Krankenversicherung, eine Private Krankenversicherung Beitragserhöhung. Da die Kosten in der privaten Krankenversicherung konstant ansteigen, die Privatversicherer ihre versprochenen Leistungen aber nicht kürzen können, müssen diese Beitragsanpassungen erfolgen. Die Private Krankenversicherung Beitragserhöhungen der einzelnen Versicherer fallen dabei ganz unterschiedlich aus – es ist jedoch in 2013 mit Steigerungen der PKV-Beiträge bis zu 65 Prozent zu rechnen.

Private Krankenversicherung BeitragserhöhungAuch die Versicherungspflichtgrenze und die Beitragsbemessungsgrenze sind 2013 erhöht worden. Erstere beträgt nun 52.200,00 Euro (4.350,00 Euro im Monat), während sie im Vorjahr noch bei 50.850,00 Euro lag. Der Wechsel von der gesetzlichen in die Private Krankenversicherung fällt Angestellten somit schwerer. Die Beitragsbemessungsgrenze, also der Teil des Einkommens, der maximal zur Berechnung des gesetzlichen Krankenversicherungsbeitrags herangezogen wird, beträgt ab sofort statt monatlich 3.825,00 Euro brutto etwa drei Prozent mehr mit 3.937,50 Euro. Der Maximalbetrag zur gesetzlichen Krankenversicherung steigt somit von monatlichen 592,88 Euro auf 610,31 Euro.

Wer vor einem Wechsel in eine private Krankenversicherung steht, sollte im Vorfeld in jedem Fall die Krankenversicherungsbeiträge vergleichen. Zwischen den Anbietern gibt es aber nicht nur erhebliche preisliche Unterschiede, sondern auch die angebotenen Leistungen betreffend. Es sollte daher genau geprüft werden, was die ins Auge gefasste Krankenversicherung im Leistungsfall wirklich bietet. Empfehlenswert ist dafür ein Private Krankenversicherung Vergleichsrechner, die den Vergleich der Krankenversicherung inklusive der PKV Testsieger sofort online durchführen und dabei automatisch Preis-Leistungsaspekte berücksichtigen.

Kommentare sind geschlossen.